Autor

Julia Meer

Julia Meer forscht seit März 2014 im Exzel­lenz-Clus­ter »Bild Wis­sen Gestal­tung« der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin; zunächst zum Bau­haus, aktu­ell zur Geschich­te der Rekla­me. Zuvor hat sie in ihrer Dis­ser­ta­ti­on die Rezep­ti­on der Neu­en Typo­gra­phie und die frü­he Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Dis­zi­plin »Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign« unter­sucht. Sie war von 2008 bis 2014 Mit­ar­bei­te­rin am Insti­tut für Kunst- und Design­wis­sen­schaft der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät Wup­per­tal und gestal­te­te dort Aus­stel­lun­gen und Kata­lo­ge (u. a. zu Mies van der Rohes »Bar­ce­lo­na Chair«). 2012 gab sie den Band »Women in Gra­phic Design 1890—2012« mit heraus.