Wir müs­sen aber unsern Blick erwei­tern. Es wird ger­ne gesagt, dass die Spra­che des Inge­nieurs die Zeich­nung sei. Das gilt muta­tis mut­an­dis für den Musi­ker, des­sen Spra­che die Noten sind (übri­gens gibt es auch eine Gram­ma­tik der Noten­spra­che), für den Kar­to­gra­phen in der Geo­gra­phie und auch für die gra­phi­schen Dar­stel­lun­gen im wirt­schaft­li­chen Bereich – obwohl sich da, wie man aus den Geschäfts­be­rich­ten und der Power-Point-Unkul­tur weiß, noch kei­ne ein­heit­li­che Nota­ti­on (Syn­tax und Seman­tik) her­aus­ge­bil­det hat. Im Bereich der elek­tro­ni­schen Schal­tung ist die­ses Zei­chen­sys­tem ziem­lich ein­deu­tig, hat sich aber, wie jede Spra­che und jedes Zei­chen­sys­tem, im Lau­fe der Jah­re, auch infol­ge von tech­ni­schen Gege­ben­hei­ten, gewandelt.

Abbildung 4: Woran man so denken kann, wenn man Musik hört (mit freundlicher Genehmigung von Thilo Rothacker)

Abbil­dung 4: Wor­an man so den­ken kann, wenn man Musik hört (mit freund­li­cher Geneh­mi­gung von Thi­lo Rothacker)

Tech­ni­sche Zeich­nun­gen sind für Fach­leu­te meist ein­deu­tig, aber schwer zu ver­ba­li­sie­ren, für den Lai­en meist ein Buch mit sie­ben Sie­geln, das erklärt wer­den muss. Wir kom­men also in der tech­ni­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on um die Umgangs­spra­che mit all ihren klei­nen gemei­nen Unge­nau­ig­kei­ten nicht her­um. Das kann man leicht selbst aus­pro­bie­ren, indem man ver­sucht, die tech­ni­schen Zeich­nun­gen in Abb. 5 zu »erklä­ren«.

Abbildung 5.1: Richard Buckminster Fuller – »Dymaxion«, Auto-Konstruktionszeichnung

Abbil­dung 5.1: Richard Buck­mins­ter Ful­ler – »Dym­axi­on«, Auto-Konstruktionszeichnung

Abbildung 5.2: Richard Buckminster Fuller – Tragwerkstruktur

Abbil­dung 5.2: Richard Buck­mins­ter Ful­ler – Tragwerkstruktur

Abbildung 5.3: Richard Buckminster Fuller – Laminare geodätische Kuppelstruktur

Abbil­dung 5.3: Richard Buck­mins­ter Ful­ler – Lami­na­re geo­dä­ti­sche Kuppelstruktur

Abbildung 5.4: Eileen Gray – Technische Zeichnungen für Stühle

Abbil­dung 5.4: Eileen Gray – Tech­ni­sche Zeich­nun­gen für Stühle