Hördatei

»Dann werden Sie keinen Erfolg haben …«

Gert Ueding über Gestaltung und Rhetorik

Von Tanja Hornung


Was hat Gestal­tung mit Rhe­to­rik zu tun? Gestal­ter bedie­nen sich rhe­to­ri­scher Mit­tel – sei es beim Ent­wurf von Pla­ka­ten, ker­ni­gen Sprü­chen oder der Erklä­rung ihres Designs. Inso­fern ist es für ange­hen­de und eta­blier­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner essen­ti­ell, Grund­la­gen der Rhe­to­rik ken­nen zu lernen.

Gert Ueding spricht im Inter­view über die Ver­bin­dung von Gestal­tung und Rhe­to­rik und über Kom­pe­ten­zen, die sich Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gner von Rhe­to­ri­kern abschau­en kön­nen. Wei­ter­hin denkt er über die Bedeu­tung von Neu­schöp­fun­gen in der Gestal­tung nach und gibt Rat­schlä­ge, was Desi­gner tun kön­nen, um sich in die gesell­schaft­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on einzubringen.