Analysen

In den »Mythen des Alltags« werden – in Reminiszenz an Roland Barthes – Phänomene, die uns umgeben, in den Blick genommen, ihre Gestaltung und deren Wirkungen. Diesmal: Turnschuhe, Fitnessstudio und Wecker.
mehr

Mythen des Alltags

Turnschuhe

Über Sportbekleidung im Büro

Von Tanja S. Reiff

Wer modisch durch den Büroalltag rennen will, braucht sie unbedingt: Turnschuhe. Aber wer sagt das schon noch? »Sneakers« heißt das und trägt man heute.
mehr

Mythen des Alltags

Das Fitnessstudio

Glücklichsein im Abo

Von Melanie Fischer

Im Fitnessstudio als Eisenhölle quält und schwitzt man sich zum Glück, das sich heute nicht mehr einstellt ohne »form-ästhetisch vollendeten Traumkörper« – schildert Melanie Fischer.
mehr

Mythen des Alltags

Der Wecker

Eine tickende Zeitbombe mit »Snooze-Funktion«

Von Ayanna Baldeo

Er nervt zwar, gehört aber zu unserem Alltag, in den er uns mehr oder weniger sanft begleitet. Eine Hass-Liebe-Geschichte über den Wecker, erzählt von Ayanna Baldeo.
mehr

Illustrationen

Der Illustrator Erich Ohser ist nach wie vor bekannt für seine Geschichten über »Vater und Sohn« – er hat noch mehr zu bieten.
mehr

Illustration

Mehr als »Vater und Sohn«

Die Werkausgabe zeigt einen großen Künstler

Von Erich Ohser alias e. o. plauen

Eine großformatige Werkausgabe zeigt, wie umfangreich und vielseitig das Schaffen des großen Zeichners, Buchillustrators und politischen Karikaturisten Erich Ohser alias e. o. plauen war.
mehr

Stilfrage

Rhetoriker setzen sie ein, um Wirkungen auszuüben; Designer gehen nicht anders vor – deshalb dreht sich in dieser Rubrik alles um Stilmittel, sie werden analysiert und vor Augen geführt.
mehr