Illustrationen
Placeholder (2019)
Twin Tower, NY, 2015
Ihre Arbeit »Platzhalter« bestehe, so Sinje Dillenkofer, aus 64 Fotografien aus der Vogelperspektive: Bei einem Bild handelt es sich um die Aufsicht auf den Ground Zero in New York und bei 63 Motiven um Ansichten auf Querschnitte von Stahlträgern. Sie sind Überreste der Twin Tower des ehemaligen World Trade Centers (1973 – 2001) und wurden bündig auf die Ebene des Fußbodens des Memorial Museums abgeschliffen, sodass sie dort heute begehbar sind.
Linear auf zwei Quadrate verteilt stützten insgesamt 84 Stahlträger den Nordtower und 73 den Südtower. Die Twin Tower wurden am 26.2.1993 bei einem Bombenangriff beschädigt und am 11.9.2011 durch islamistische Terrorangriffe zerstört. Dabei starben 2753 Menschen.
Die Photographien der grafisch abstrakt und meist quadratisch anmutenden Liniengebilde erinnern an »Fußabdrücke«, »Spuren«, Reliquien und scheinen die quadratischen Formen der Baulücken, in denen einst die Gebäude der Twin Towers standen, zu wiederholen. Sie »stehen« als »Platzhalter« für das physisch bauliche Versagen und im übertragenen Sinne für das des Kapitalismus sowie für die Frage, wie kritikfähig dieses System der Kunst gegenüber sein kann, von dem Künstler, Kuratoren und Museen gleichzeitig wirtschaftlich überwiegend abhängig sind.
In der Ausstellung im Museum wurden alle 64 Bilder auf einer Wand von acht Metern Höhe »aufgerichtet« installiert. Im metaphorischen Sinn scheinen sich so die einst weltweit höchsten Baukörper, die mit dem Anschlag kollabierten und am Boden lagen, in Form dieser schwarzweißen Beweistafeln vor dem Besucher wieder »aufzurichten«. Im Museum, als dem zentralen institutionellen Ort kollektiven Erinnerns, Verwahrens und Vergessens, stellen sie uns vor ungelöste Fragen nach Macht, Einfluss und unserer gemeinsamen Zukunft.
(Bild 14 bis 16, Kunstmuseum Stuttgart, 2019.)