Hördatei

»Wir haben eine wunderbare Muttersprache«

Jochen Malmsheimer über Freude am Spiel mit Sprache

Von Karoline Kirner


Der Kaba­ret­tist und Sprach­vir­tuo­se Jochen Malms­hei­mer macht deut­lich, dass er nichts von Kate­go­ri­sie­run­gen hält, ver­sucht den­noch eine Ein­ord­nung und erklärt, war­um sei­ne Kaba­rett­form »episch« ist. Malms­hei­mer spricht über die Viel­fäl­tig­keit der deut­schen Spra­che, ihren ste­ti­gen Wan­del und wie man sie »art­ge­recht« benutzt um sich selbst und ande­ren Freu­de zu bereiten.

Jochen Malms­hei­mer nennt das Grimm­sche Wör­ter­buch sei­nen größ­ten Schatz, in dem er »liest wie in einem Roman« und »unter­taucht wie in einem Schwimm­be­cken«. Malms­hei­mer liebt Viel­schich­tig­keit und Dop­pel­bö­dig­keit in der Spra­che und ist sich sicher: »Der­je­ni­ge, der ein biss­chen mehr Kennt­nis­se besitzt, hat noch ein biss­chen mehr Freude.«