Fazit: Das Wissen über Zusammenhänge der Textproduktion erhärten

Mit den Ana­ly­se-Auf­ga­ben hat der Bei­trag den Bogen von der Erzeu­gung zum Trans­fer wis­sen­schaft­li­chen Wis­sens geschla­gen – dem Trans­fer in die Aus­bil­dung ange­hen­der Sprach­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Infor­ma­ti­ons­de­si­gner, aber auch ange­hen­der ana­ly­tisch geschul­ter Medi­en­prak­ti­ker. Dies ent­spricht dem Anspruch inter­dis­zi­pli­när offe­ner Ange­wand­ter Lin­gu­is­tik, lin­gu­is­ti­sche Theo­rien, Metho­den und Erkennt­nis­se anzu­wen­den, um Pro­ble­me des Sprach­ge­brauchs in bestimm­ten Anwen­dungs­fel­dern zu klä­ren und zu lösen: zum Bei­spiel bei­zu­tra­gen zur Opti­mie­rung des Sprach­ge­brauchs und des Infor­ma­ti­ons­de­signs für bestimm­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Auf­ga­ben in bestimm­ten Domä­nen (vgl. Knapp et al. 2004; Per­ry 2005; Pfänd­ler 2005; Wid­dowson 2000).

Es gibt guten Grund zur Annah­me, dass erfah­re­ne Medi­en­schaf­fen­de über aus­ge­bau­te­re und fle­xi­ble­re Reper­toires an Stra­te­gien funk­tio­na­len Infor­ma­ti­ons- und Text­de­signs ver­fü­gen als ihre uner­fah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Es gibt eben­falls guten Grund zur Annah­me, dass Ein­stei­ger aus ent­spre­chen­den Ana­ly­sen sys­te­ma­tisch ler­nen könn­ten, mit wel­chen Stra­te­gien erfah­re­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­te desi­gnen. Ana­ly­sen von Pro­duk­ti­ons­stra­te­gien stel­len also eine valable Grund­la­ge zur Ver­mitt­lung von Pro­duk­ti­ons­kom­pe­tenz dar.

Wäh­rend Becker-Mrot­zek und Brün­ner (2004b) einen sol­chen Zusam­men­hang für Gesprä­che kom­pakt dis­ku­tiert haben, steht eine ent­spre­chen­de Arbeit für die Pro­duk­ti­on schrift­lich fixier­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­te noch aus. Die Fra­ge nach dem Zusam­men­hang von Design-Stra­te­gien und beab­sich­tig­ter Wir­kung wird, auch aus der Sicht der Pra­xis, dort zen­tral zu stel­len sein.

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