Fazit: Das Wissen über Zusammenhänge der Textproduktion erhärten

Mit den Ana­ly­se-Auf­ga­ben hat der Bei­trag den Bogen von der Erzeu­gung zum Trans­fer wis­sen­schaft­li­chen Wis­sens geschla­gen – dem Trans­fer in die Aus­bil­dung ange­hen­der Sprach­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Infor­ma­ti­ons­de­si­gner, aber auch ange­hen­der ana­ly­tisch geschul­ter Medi­en­prak­ti­ker. Dies ent­spricht dem Anspruch inter­dis­zi­pli­när offe­ner Ange­wand­ter Lin­gu­is­tik, lin­gu­is­ti­sche Theo­rien, Metho­den und Erkennt­nis­se anzu­wen­den, um Pro­ble­me des Sprach­ge­brauchs in bestimm­ten Anwen­dungs­fel­dern zu klä­ren und zu lösen: zum Bei­spiel bei­zu­tra­gen zur Opti­mie­rung des Sprach­ge­brauchs und des Infor­ma­ti­ons­de­signs für bestimm­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Auf­ga­ben in bestimm­ten Domä­nen (vgl. Knapp et al. 2004; Per­ry 2005; Pfänd­ler 2005; Wid­dow­son 2000).

Es gibt guten Grund zur Annah­me, dass erfah­re­ne Medi­en­schaf­fen­de über aus­ge­bau­te­re und fle­xi­ble­re Reper­toires an Stra­te­gien funk­tio­na­len Infor­ma­ti­ons- und Text­de­signs ver­fü­gen als ihre uner­fah­re­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Es gibt eben­falls guten Grund zur Annah­me, dass Ein­stei­ger aus ent­spre­chen­den Ana­ly­sen sys­te­ma­tisch ler­nen könn­ten, mit wel­chen Stra­te­gien erfah­re­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­te desi­gnen. Ana­ly­sen von Pro­duk­ti­ons­stra­te­gien stel­len also eine val­ab­le Grund­la­ge zur Ver­mitt­lung von Pro­duk­ti­ons­kom­pe­tenz dar.

Wäh­rend Becker-Mrot­zek und Brün­ner (2004b) einen sol­chen Zusam­men­hang für Gesprä­che kom­pakt dis­ku­tiert haben, steht eine ent­spre­chen­de Arbeit für die Pro­duk­ti­on schrift­lich fixier­ter Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­ge­bo­te noch aus. Die Fra­ge nach dem Zusam­men­hang von Design-Stra­te­gien und beab­sich­tig­ter Wir­kung wird, auch aus der Sicht der Pra­xis, dort zen­tral zu stel­len sein.

Literatur

Becker-Mrot­zek M, Brün­ner G (2004a) Der Erwerb kom­mu­ni­ka­ti­ver Fähig­kei­ten: Kate­go­rien und sys­te­ma­ti­scher Über­blick. In: Becker-Mrot­zek M, Brün­ner G (Hrsg) Ana­ly­se und Ver­mitt­lung von Gesprächs­kom­pe­tenz. Lang, Frank­furt am Main, S 29–46

Becker-Mrot­zek M, Brün­ner G (Hrsg) (2004b) Ana­ly­se und Ver­mitt­lung von Gesprächs­kom­pe­tenz. Lang, Frank­furt am Main

Becker-Mrot­zek M, Hei­no H (1993) Schreib­stra­te­gien. tekom Nach­rich­ten (1), S 15–19

Bell A (1991) The lan­guage of news media. Black­well, Oxford

Cal­derón M (2001) Metho­den­plu­ra­lis­mus, For­men von Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und ihre »Bekömm­lich­keit«. In: Gru­ber H, Menz F (Hrsg) Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Ange­wand­ten Sprach­wis­sen­schaft. Lang, Frank­furt am Main, S 107–124

DiPar­do A (1994) Sti­mu­la­ted recall in rese­arch on wri­ting: An anti­dot to »I don‘t know, it was fine«. In: Sma­gorin­sky P (ed) Spea­king about wri­ting. Reflec­tions on rese­arch metho­do­lo­gy. Sage, Thousand Oaks, pp 163–181

Dörig R (2003) Hand­lungs­ori­en­tier­ter Unter­richt – Ansät­ze, Kri­tik und Neu­ori­en­tie­rung unter bil­dungs­theo­re­ti­scher, cur­ri­cu­la­rer und instruk­ti­ons­psy­cho­lo­gi­scher Per­spek­ti­ve. WiKu, Stutt­gart, Berlin

King S (2006) Lösungs­va­ri­an­ten zu den Übungs­auf­ga­ben im Stu­di­en­buch Medi­en­lin­gu­is­tik (= UTB 2503). UVK, Konstanz

Knapp K, Antos G, Becker-Mrot­zek M, Dep­per­mann A, Göp­fe­rich S, Gra­bow­ski J et al. (eds) (2004) Ange­wand­te Lin­gu­is­tik. Ein Lehr­buch. Francke UTB, Tübin­gen Basel

Lean­der K, Pri­or P (2004) Spea­king and wri­ting. How talk and text inter­act. In: Bazer­man C, Pri­or P (eds) What wri­ting does and how it does it: An intro­duc­tion to ana­ly­sis of text and tex­tu­al prac­ti­ce. Erl­baum, Mah­wah, NJ, pp 201–238

Levy CM, Marek JP, Lea J (1996) Con­cur­rent and retro­spec­ti­ve pro­to­cols in wri­ting rese­arch. In: Rijla­ar­s­dam G, Van den Bergh H, Cou­zi­jn M (eds) Theo­ries, models and metho­do­lo­gy in wri­ting rese­arch. Uni­ver­si­ty Press, Ams­ter­dam, pp 542–556

Ort­ner H (2002) Schrei­ben und Wis­sen. Ein­fäl­le för­dern und Auf­merk­sam­keit staf­feln. In: Per­rin D, Boett­cher I, Kru­se O, Wro­bel A (Hrsg) Schrei­ben. Von intui­ti­ven zu pro­fes­sio­nel­len Schreib­stra­te­gien. West­deut­scher Ver­lag, Wies­ba­den, S 63–82

Per­rin D (2001) Wie Jour­na­lis­ten schrei­ben. Ergeb­nis­se ange­wand­ter Schreib­pro­zess­for­schung. UVK, Konstanz

Per­rin D (2005) Publi­zis­ti­scher Sprach­ge­brauch als kogni­ti­ve und sozia­le Tätig­keit. Was Medi­en­lin­gu­is­tik der KMW nützt. Medi­en­wis­sen­schaft Schweiz, 2005 (2), S 56–62

Per­rin D (2006) Medi­en­lin­gu­is­tik. UVK, Konstanz

Per­rin D, Dörig R, Ver­vo­ort P (2005) Hyper­me­dia-Lern­text gestal­ten. Lehr­mit­tel­de­sign im Schnitt­feld von Didak­tik und Lin­gu­is­tik. In: Per­rin D, Kess­ler H (Hrsg) Schrei­ben fürs Netz. Aspek­te der Ziel­fin­dung, Pla­nung, Steue­rung und Kon­trol­le. Ver­lag für Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, Wies­ba­den, S 39–62

Per­rin D, Ehrens­ber­ger M (2007) Pro­gres­si­on Ana­ly­sis: Tra­cing Jour­na­listic Lan­guage Awa­reness. In: Bur­ger M (ed) Nota Bene: Québec

Per­ry FL (2005) Rese­arch in app­lied lin­gu­is­tics. Beco­m­ing a dis­cer­ning con­su­mer. Erl­baum, Mah­wah, NJ

Pfänd­ler S (2005) Sprach­wis­sen­schaft und Pro­blem­lö­sun­gen. In: Antos G, Wich­ter S (Hrsg) Wis­sens­trans­fer durch Spra­che als gesell­schaft­li­ches Pro­blem. Lang, Frank­furt am Main, S 263–278

Pitts, BJ (1982) Pro­to­col ana­ly­sis of the news­wri­ting pro­cess. News­pa­per Rese­arch Jour­nal, 4, pp 12–21

Pri­or P (2004) Tra­cing pro­cess: How texts come into being. In: Bazer­man C, Pri­or P (eds) What wri­ting does and how it does it: An intro­duc­tion to ana­ly­sis of text and tex­tu­al prac­ti­ce. Erl­baum, Mah­wah, NJ, pp 167–200

Sleurs K, Jacobs G, Van Waes L (2003) Con­struc­ting press relea­ses, con­struc­ting quo­ta­ti­ons: A case stu­dy. Jour­nal of Socio­lin­gu­is­tics, 7(2), pp 135–275

Spitz­mül­ler J (2005) Meta­sprach­dis­kur­se. Ein­stel­lun­gen zu Angli­zis­men und ihre wis­sen­schaft­li­che Rezep­ti­on. de Gruy­ter, Berlin

Ste­gu M (2001) Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Plu­ra­lis­mus: Schlüs­sel- oder Mode­be­grif­fe für die Ange­wand­te Lin­gu­is­tik? In: Gru­ber H, Menz F (Hrsg) Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Ange­wand­ten Sprach­wis­sen­schaft. Lang, Frank­furt am Main, S 251–267

Van Dijk TA (1988) News ana­ly­sis. Case stu­dies of inter­na­tio­nal and natio­nal news in the press. Erl­baum, Hills­da­le London

Wid­dow­son HG (2000) On the limi­ta­ti­ons of lin­gu­is­tics app­lied. App­lied Lin­gu­is­tics, 21(1), pp 3–35


»Sprache für die Form«, Ausgabe Nr. 1, Herbst 2012