Doppelausgabe Nr. 12 und 13, Herbst 2018

Wer­te Lese­rin­nen und Leser,

will­kom­men zur Dop­pel­aus­ga­be (Nr. 12 und 13, Herbst 2018) des wis­sen­schaft­li­chen E-Jour­nals »Spra­che für die Form«. Zum zwei­ten Mal legen wir eine Früh­jahrs- und die Herbst­aus­ga­be zusam­men, auf das lan­ge War­ten folgt nun ein geball­tes Angebot:

· drei Inter­views – befragt haben wir die Desi­gner Bene­dikt Groß, Clau­dia Gnä­din­ger und den Fil­me­ma­cher Huan Vu;
· fünf Essays – sie wid­men sich dem Ver­hält­nis von Poli­tik und Design und dem Design der Politik;
· drei Rezen­sio­nen – die Wir­kung der Gestal­tung wird behan­delt, die Wer­te im Design und die Lust an Debatten;
· Illus­tra­tio­nen – wir wer­fen einen Blick in Erich Ohsers Werkausgabe;
· drei All­tags­my­then – nach­dem der Wecker geklin­gelt hat, geht es in Turn­schu­hen ins Büro und dann ins Fitnessstudio.

Hören und lesen Sie »Spra­che für die Form« – und emp­feh­len Sie uns bit­te weiter.

Ihr
Vol­ker Friedrich
Herausgeber

PS Die vier­zehn­te Aus­ga­be von »Spra­che für die Form« erscheint vor­aus­sicht­lich im Früh­jahr 2019.

Essays

Essay

»Postfaktisch« – Rhetorik und Ästhetik des Wahlkampfs

Zum Design der Politik: Grundlagen und Details

Von Volker Friedrich und Volker Friedrich

Welche philosophischen und rhetorischen Fragen wirft der Begriff »postfaktisch« auf? Trägt die Gestaltung von Wahlkämpfen derlei Phänomenen bei?, fragt Volker Friedrich.
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Essay

Das Verhältnis von Politik und Design

Die Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm: 1953—1968

Von René Spitz und René Spitz

Das Hauptaugenmerk der HfG Ulm lag nicht auf der Gestaltung von konkreten Oberflächen, sondern von abstrakten gesellschaftlichen Strukturen, verdeutlich der Designwissenschaftler René Spitz.
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Essay

Über Arbeit und die Diskriminierung Arbeitsloser

Eine alltagsästhetische Betrachtung

Von Pierre Smolarski und Pierre Smolarski

Was wird gezeigt, wenn wir über Arbeit und Arbeitslosigkeit sprechen? Welches »Bild von Arbeit« wird propagiert? Derlei alltagsästhetischen Fragen geht Pierre Smolarski nach.
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Essay

Verletzende Bilder und Worte

Beispiele für diskriminierende Rede im Internet

Von Francesca Vidal und Francesca Vidal

Wer sich mit dem performativen Charakter der Sprache beschäftigt, kann erkennen, warum Worte verletzen können und wieso diese Verletzungen Ausdruck fehlender Anerkennung des Anderen sind.
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Essay

Wie kommuniziert Gewalt?

Zur visuellen Rhetorik des Terrorismus

Von Arne Scheuermann und Arne Scheuermann

An Beispielen des Kommunikationsdesigns terroristischer Propaganda und von Gegen-Narrativen zeigt Arne Scheuermann, welches Potenzial die visuelle Rhetorik in diesem Feld als Analyseinstrument aufweist.
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Interviews

Hördatei

»Das kann ich mit der Kamera genauso gut andeuten«

Huan Vu über die Verfilmung von Literatur

Von Philipp Herrmann, Tanja Reiff und Yannik Groß

Wie kann ein Filmemacher beim Erzählen auf Worte verzichten? Wie stellt man Bilder dar, die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen? Der Regisseur Huan Vu spricht über die Kunst der Literaturverfilmung.
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Hördatei

»Man muss das Material konzeptionell verstehen«

Benedikt Groß über »Speculative Design«

Von Ayanna Baldeo, Melanie Fischer und Melanie Laudin

Designer besitzen die Fähigkeit sich in einer Welt zurechtzufinden, in der es undurchsichtig ist. Für die Zukunft benötigen Designer eine bessere Allgemeinbildung, betont Benedikt Groß.
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Hördatei

»Warum können Sie keine Designtheorie?«

Claudia Gnädinger über neue Anforderungen an Designer

Von Didem Gezginci, Friederike Lorenz und Sandra Rudolph

Ein neuer Trend? Ihre Auftraggeber wünschen sich zunehmend Designtheorie, Beratung und Coaching, erzählt die selbstständige Designerin Claudia Gnädinger.
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Rezensionen

Buchbesprechung

»An etwas Bedeutungsvolles anknüpfen«

Monika Heimann und Michael Schütz über Designwirkungen

Von Bettina Schröm und Bettina Schröm

Wenn es das nur gäbe: ein Patentrezept für erfolgreiche Gestaltung. Der Band »Wie Design wirkt. Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung« von Monika Heimann und Michael Schütz liefert Ansätze.
mehr

Buchbesprechung

»Die Botschaft ist das, was beim Adressaten ankommt«

Frank Wagner über die Wirkung und den Wert von Design

Von Sophie Mehlhart und Sophie Mehlhart

In »The Value of Design« widmet sich Frank Wagner der Rolle des Designs in einer vom Wandel geprägten Gesellschaft sowie der Notwendigkeit für ein zeitgenössisches Designverständnis.
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Buchbesprechung

»Lust an Debatten wecken«

Studentische Reden an der der Universität Flensburg

Von Bettina Schröm und Bettina Schröm

Studenten der Europa-Universität Flensburg haben sich mit Rhetorik nicht nur theoretisch beschäftigt. Ihre Reden zu selbst gewählten Themen gibt es jetzt zum Nachlesen.
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Umsetzen

Mythen des Alltags

Das Fitnessstudio

Glücklichsein im Abo

Von Melanie Fischer und Melanie Fischer

Im Fitnessstudio als Eisenhölle quält und schwitzt man sich zum Glück, das sich heute nicht mehr einstellt ohne »form-ästhetisch vollendeten Traumkörper« – schildert Melanie Fischer.
mehr

Mythen des Alltags

Der Wecker

Eine tickende Zeitbombe mit »Snooze-Funktion«

Von Ayanna Baldeo und Ayanna Baldeo

Er nervt zwar, gehört aber zu unserem Alltag, in den er uns mehr oder weniger sanft begleitet. Eine Hass-Liebe-Geschichte über den Wecker, erzählt von Ayanna Baldeo.
mehr

Illustration

Mehr als »Vater und Sohn«

Die Werkausgabe zeigt einen großen Künstler

Von Erich Ohser alias e. o. plauen und Erich Ohser alias e. o. plauen

Eine großformatige Werkausgabe zeigt, wie umfangreich und vielseitig das Schaffen des großen Zeichners, Buchillustrators und politischen Karikaturisten Erich Ohser alias e. o. plauen war.
mehr

Mythen des Alltags

Turnschuhe

Über Sportbekleidung im Büro

Von Tanja S. Reiff und Tanja S. Reiff

Wer modisch durch den Büroalltag rennen will, braucht sie unbedingt: Turnschuhe. Aber wer sagt das schon noch? »Sneakers« heißt das und trägt man heute.
mehr

Datenschutz-Übersicht
Sprache für die Form * Forum für Design und Rhetorik

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