Ausgabe Nr. 11, Herbst 2017
Essays
Essay
Böse Objekte oder böses Bauhaus?
Über Mythen, Moral und Merchandising
Anläßlich des herannahenden Bauhaus-Jubiläums denkt Julia Meer über den Mythos des Funktionalismus, die Angst vor den Dingen und das Misstrauen gegenüber Designern nach.
mehr
Essay
Schöne neue Welt?
Chancen und Herausforderungen der virtuellen Realität
Virtual- und Mixed-Reality liegen im Trend und buhlen um die Gunst der Konsumenten. Ein guter Grund für Rainer Wiest, die Thematik aus der Sicht eines Gestalters zu betrachten.
mehr
Essay
Zur Rhetorik der Technik
Aufriss eines Forschungsgebietes
Wie ließe sich Technik aus einer rhetorischen Perspektive erforschen? Welche Rolle spielte das Design in einer Rhetorik der Technik? Derlei Fragen geht Volker Friedrich nach.
mehr
Interviews
Hördatei
»Das Vermögen, Innovation hervorzubringen«
Claudia Mareis über Kreativität und den Designprozess
Von wem eine Idee auf welche Weise zu welcher Zeit erzeugt wird, bestimmt den Stellenwert einer Idee – und der kann sich demnach im Laufe der Zeit ändern, führt Claudia Mareis im Interview aus.
mehr
Hördatei
»Der Versuch, beides zusammenzuführen«
Andreas Schwarting über Parallelen in Architektur und Design
Was können Architekten und Designer voneinander lernen? Andreas Schwarting spricht im Interview über die gemeinsamen Wurzeln, über interdisziplinäres Arbeiten und wirft einen Blick in die Zukunft.
mehr
Hördatei
»Mit Lust und Liebe, mit Intelligenz und Freude«
Michael Conrad über Tugenden in der Werbung
Wie hat sich die Werbung verändert? Michael Conrad spricht im Interview über seinen Werdegang und zieht Parallelen zu den heutigen Ansprüchen an Berufseinsteiger in der Werbebranche.
mehr
Hördatei
»Ohne Empathie ist man nur ein Tapetenmaler«
Gregor Ade über Partnerschaftlichkeit gegenüber dem Kunden
Gregor Ade ist Markenberater und Professor für Corporate Design. Im Gespräch mit »Sprache für die Form« hält er fest: Wenn Kulturen aufeinander prallen, hilft Einsicht und Verständnis.
mehr
Rezensionen
Buchbesprechung
»Es wird Zeit, dass Design sich einmischt«
Florian Pfeffer fragt nach der neuen Rolle des Designs
Florian Pfeffer wirft in seinem Buch »To do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt« Fragen nach der Zukunft einer ganzen Branche auf. Klare Antworten gibt es dabei nicht immer, Inspiration schon.
mehr
Buchbesprechung
»Nicht mehr als sieben Worte«
Jo Wickert gibt praktische Tipps zum »Creative Brief«
Die richtigen Fragen stellen, gut zuhören und einen guten Service bieten: Designprofessor Jo Wickert zeigt, wie der »Creative Brief« Schritt für Schritt gelingen kann und wo die Fallstricke liegen.
mehr
Buchbesprechung
»Wir alle sind klüger als jeder Einzelne von uns«
Tim Brown: »Design Thinking« verändert Unternehmen
Zu Innovation gehört mehr als eine gute Idee. Tim Brown zeigt in seinem Buch »Change by Design«, wie »Design Thinking« Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt.
mehr
Umsetzen
Mythen des Alltags
20.15 Uhr
Wie eine Uhrzeit unsere Medien-Gewohnheiten geprägt hat
Seit Jahrzehnten verbinden die Deutschen mit einer ziemlich schrägen Uhrzeit den Beginn des Fernsehabends. Eine Hommage an das Kollektiv im Wohnzimmer, an geteilte Chips und geteilte Aufmerksamkeit.
mehr
Mythen des Alltags
Kleingeld
Münzen von geringem Wert: abschaffen oder einsacken?
Es ist ziemlich dreckig, es ist ziemlich wertlos, es ist gibt sehr viel davon: das Kleingeld. Warum brauchen wir überhaupt die kleinen roten Münzen? Und was passiert, wenn wir nicht mehr aufrunden können?
mehr
Mythen des Alltags
Paleo-Diät
Alles, was schmeckt, wird verboten
Wer heutzutage trendig schlank werden will, versucht es steinzeitlich: mit der Paleo-Diät. Fred Feuersteins Kost soll beim Abnehmen helfen und entspricht angeblich genau dem, was unser Genpool braucht.
mehr
Illustrationen
Stunden auf der Reeperbahn
Die Sprache einer Straße, aufgeschrieben mit dem Zeichenstift
Ein Illustrator läuft mit dem Stift in der Hand durch die berühmteste Straße seiner Stadt: Sebastian Rether tat das in Hamburg und sammelte Eindrücke von der Reeperbahn.
mehr