Ausgabe Nr. 21, Herbst 2022
Essays
Essay
Die GIGA-Adaptionsmethode
Aptum: Stilschulung im Hochschulschreibunterricht
Was tun, wenn Studenten sich mit dem Schreiben schwertun oder gar starke Vorbehalte dagegen haben? Die Schreibberaterin Monika Oertner schlägt die »GIGA«-Methode vor.
mehr
Essay
Wie werden Bilder für Argumentationen verwendet?
Über Semiotik und Rhetorik in der visuellen Kommunikation
Mittels semiotischer Überlegungen zeigt Andreas Schelske auf, wie Bilder einer Bildlogik folgen, um mittels visueller Argumentation in soziokulturellen Kontexten zu überzeugen.
mehr
Interviews
Hördatei
»Die Zukunft liegt für mich im schönen Buch«
Christina Schmid über haptische Erlebnisse
Ein großes Thema beim Büchermachen sei das »Aufschlagverhalten«, dass ein Buch »gut aufgeht, dass es gelesen werden will«, hebt die Gestalterin Christina Schmid im Interview hervor.
mehr
Hördatei
»Eine gute Szenographie verstärkt den Inhalt«
Christian Brändle über gute Ausstellungsgestaltung
Der Direktor des Museums für Gestaltung Zürich, Christian Brändle, nimmt zu den sich wandelnden Anforderungen bei der Ausstellungsgestaltung Stellung.
mehr
Hördatei
»Tauscht euch viel aus, seid wild!«
Patricia Franzreb über ihren Umgang mit ihren Studenten
»Gestaltung macht man nicht, wenn das Herz nicht dafür schlägt«, weiß die Designprofessorin Patricia Franzreb und betont gegenüber Studenten den Erwerb von Basiswissen.
mehr
Rezensionen
Buchbesprechung
»Je mehr Sie zuhören, um so klüger erscheinen Sie«
David Ogilvy über die Grundsätze der Werbebranche
Nicht mehr alle Einsichten des Werbers David Ogilvy sind noch aktuell, sie können aber weiterhin mit Gewinn gelesen werden, befindet Sophie-Lotte Rempen.
mehr
Buchbesprechung
»Schreibt kürzer, schreibt klarer, schreibt bildhafter«
Armin Reins über »Corporate Language«
»Sprache ist der am stärksten vernachlässigte Teil der Corporate Identity«, konstatiert Armin Reins und hebt in seinem Buch die bedeutung des Schreibens hervor.
mehr
Buchbesprechung
»Schrift hat eine Stimme«
Sabrina Öttl über das Handwerk der Typografie
Welche Elemente das Handwerk der Typografie umfasst und wie man sie in der Praxis anwendet, legt »Der erste Eindruck zählt!« von Sabrina Öttl dar.
mehr
Umsetzen
Mythen des Alltags
Biomüll
Wenn Reste zu Energie werden
In jedem Haushalt fällt er an und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Auch die von Annette Lorenz, die tief im Biomüll wühlt und darin den Klimaschutz entdeckt.
mehr
Mythen des Alltags
Flurfunk
Was man im Lockdown verpasst hat …
In Corona-Zeiten blieb es still auf den Fluren. Stefanie Schulz hörte hin und sammelte unbeantwortete Fragen in Schulen, Universitäten und Büros.
mehr
Illustrationen
IlloKonstanz, Vol. 3
Zwei Amerikaner und zwei Deutsche am Start
Die beiden Amerikaner John Cuneo und Brian Stauffer sowie aus Hamburg das Designduo »Rocket & Wink« wurden für die dritte Auflage der »IlloKonstanz, Vol. 2« eingeladen.
mehr
Mythen des Alltags
Kaffeekultur
Das braune Gold in der Tasse
Kaffee, das koffeinhaltige Wunder der Natur, begeistert viele Menschen, manche machen einen Kult daraus. Doch weshalb ist das so?, fragt Sarah Prestel und brüht so einiges auf.
mehr